Hallenturnier des Ludwigsfelder FC für C- Junioren am 28.12.2009
         
Spgm. Wünsdorf/ Sperenberg/ Mellensee I
Justin Schmager, Dominik Böhmert, Marvin Reichstein, Marcel Hampe, Juri Ivanenko, Felix Kirchner und Patrick Gamroth
 
Teilnehmer: LFC I, LFC II, FSV Luckenwalde, SG Miersdorf- Zeuthen, Preußen Blankenfelde- Mahlow, SG Rangsdorf- Dahlewitz, G.-W. Großbeeren, Spgm. Wünsd./ Sper./ Mell. I
 
Bericht:
Kurz nach Weihnachten waren unsere C- Junioren eingeladen zum Hallenturnier des LFC. Dieses fand in der Stadthalle in Ludwigsfelde statt und war sehr gut besetzt. Bis auf Grün- Weiß Großbeeren spielen alle Mannschaften eine Klasse höher, Luckenwalde sogar in der Brandenburgliga. Unsere Jungs waren schon ein wenig beeindruckt und nervös, denn sie wollten sich natürlich gut verkaufen und nicht als „Kanonenfutter“ angesehen werden. Im ersten Gruppenspiel gegen Rangsdorf- Dahlewitz gelang dann aber gleich ein sauber herausgespielter 2:0 Sieg ( Torschützen Juri und Patrick). Das 2. Spiel gegen den LFC I ging knapp mit 2:1 verloren. Hier hatten unsere Spieler doch noch etwas zu großen Respekt vor dem Gegner. Das Tor schoss Felix. Im letzten Gruppenspiel gegen Miesdorf/ Zeuthen mussten wir dann mit 2 Toren Unterschied gewinnen um ins Halbfinale einzuziehen. Plötzlich hatten die Jungs allen Respekt abgelegt und spielten den Gegner mit 3:0 an die Wand. Die Tore erzielten Juri, Patrick und Felix. Damit war eine kuriose Tabellensituation in unserer Gruppe eingetreten. Gleich 3 Mannschaften mit 6 Punkten auf dem Konto! Wir hatten aber das bessere Torverhältnis gegenüber M./ Zeuthen und standen so als Gruppenzweiter nach dem LFC im Halbfinale. Hier ging es jetzt gegen die bis dahin an diesem Tag spielstärkste Mannschaft aus Blankenfelde, in der auch der beste Spieler des Turniers (gewählt von den Trainern) und der spätere Torschützenkönig standen. Es wurde ein super Spiel von beiden Mannschaften, das wir überraschend für alle mit 3:2 für uns entscheiden konnten. Es gelang unseren Jungs mit großem Kampfgeist, die guten Einzelspieler des Gegners fast zu neutralisieren. Wir gingen zweimal durch Juri und Felix in Führung, der Gegner konnte aber immer ausgleichen. Den viel umjubelten Siegtreffer erzielte Patrick in der letzten Spielminute. So stand die Truppe plötzlich im Finale gegen Luckenwalde, die sich gegen den LFC im zweiten Halbfinale im Neunmeterschießen durchgesetzt hatten. Damit hatte zum Turnierbeginn eigentlich keiner gerechnet. Jetzt wollten die Jungs natürlich alles und gingen hoch motiviert in dieses Spiel. Sie konnten das Spiel auch in den ersten Minuten offen gestalten, Luckenwalde ging erst nach 7 Minuten mit 1:0 in Führung. In den letzten 3 Minuten wurde alles versucht, um den Ausgleich zu erzielen. Chancen waren genug vorhanden, aber unsere Stürmer scheiterten immer wieder am großartig reagierenden Luckenwalder Torhüter. Die endgültige Entscheidung fiel 3 Sekunden vor dem Ende für Luckenwalde nach einem Konterangriff.

So stand am Ende ein toller 2. Platz für unsere Mannschaft und die Erkenntnis, dass auch Mannschaften die über uns spielen nur mit Wasser kochen und an guten Tagen durchaus zu schlagen sind.
Lars Kirchner