02.Spieltag 24.08.08  
         
  BW Schenkendorf – RSV Mellensee 2:0 (0:0)
P.Donat – S.Schneider (D.Miegel), N.Drehmel, A.Saemann – T.Baumann, T.Briesenick, M.Benson, M.Weigt, A.Luetjens, – R.Ferdinand, A.Roth

Einen klassischen Fehlstart legte die Erste in der neuen Kreisligasaison hin.
Nach zwei Niederlagen steht man unerwartet auf einem Abstiegsplatz und steht in der kommenden Woche daheim gegen den Tabellenletzten Deutsch Wusterhausen schon gehörig unter Druck.
 
         
     
  Hinten reingedrängt? Leider war für die "Erste" in Schenkendorf nichts zu holen   R.Wilke (re.) gratuliert R.Schley zum 1:0 und zum ersten Tor für den RSV II!  
         
  RSV Mellensee II – Wacker Motzen 2:0 (1:0)
O.Schmidt – H.Wilski, M.Zimmermann, F.Kitzing (69., M.Kleineidam), M.Klaus, – N.Schubert, D.Sponholz, A.Benson, I.Struck, – R.Schley (85., J.Schneider), R.Wilke

1:0 Schley (31. Kitzing), 2:0 Sponholz (59. Schubert)

Mit einer taktisch sehr disziplinierten und engagierten kämpferischen Leistung konnte die Zweite bei ihrem Heimdebüt den Vorjahresdritten überraschend mit 2:0 besiegen. Die Mannschaft konnte zwar personell noch immer nicht aus dem Vollen schöpfen, wurde jedoch vor Spielbeginn von den Trainern Flori Klotz und Jens Bergmann taktisch sehr detailliert eingestellt. Das Positive daran war, dass die Truppe dies im Spiel auch 1:1 umsetzen konnte. Motzen übernahm von Beginn an die Initiative, was allerdings auch zu erwarten war. Der RSV versuchte seinerseits von Beginn an über den Kampf dem Gegner beizukommen. Dieser spielte im Glauben daran, dass man irgendwann die Tore erzielt, doch etwas zu überheblich. Über 90 Minuten hinweg kam Motzen nicht in die Zweikämpfe und nur zu wenigen Chancen, die allesamt bravourös von der gut organisierten Abwehr zunichte gemacht wurden.
Ohne einen Spieler hervorheben oder schlecht machen zu wollen, aber das zentrale defensive Mittelfeld mit Andreas Benson und Dominique Sponholz funktionierte heute ohne Fehl und Tadel und war der Matchwinner. An deren Leistung konnten sich alle anderen Spieler aufrichten und so wurde Motzen praktisch niedergerungen. Die wenigen Chancen, die Mellensee hatte, wurden durch Ricardo Schley und Dominique Sponholz eiskalt genutzt. Als Fazit bleibt zu erwähnen, dass die Mannschaft gemerkt haben muß, dass man in der 1.Kreisklasse mit der nötigen und richtigen Einstellung, und nur dann, jeden Gegner schlagen kann. Hut ab und Riesenkompliment für diese Leistung.
P.Kurzhals