Wichtige Wochen liegen vor uns. Entscheidungen muessen getroffen werden, deren Tragweite erst in der neuen Saison absehbar sein werden. Die ganze Abteilung Fussball, von den Leitungsmitgliedern, ueber die Verantwortlichen, bis hin zu allen Spielern, sollten in der naechsten Zeit ganz eng zusammenrücken und sich noch mehr gegenseitig unterstuetzen. Unser Hauptaugenmerk sollte dabei auf der 2.Mannschaft liegen. Die Klasse zu halten sollte oberste Prioritaet haben. Mit Mittenwalde II, Teupitz II, Miersdorf II und bald auch KWH II und Siethen II spielen fast ausschliesslich Landesklassen, - bzw. Landesligavereine in dieser Klasse!!! Bestensee strebt ganz energisch (Spielerverpflichtungen fuer die neue Saison) in die Landesklasse! Spaetestens naechste Saison werden sie dieses Ziel wohl erreichen. Somit bleibt eigentlich nur Zossen als Kreisligaverein uebrig, der mit seiner "Zweiten" in der 1.Kreisklasse vertreten ist. Dieser Unterbau ist fuer die Entwicklung unseres Vereins und der 1.Mannschaft in Zukunft enorm wichtig, will man sich Optionen fuer das "etwas mehr" in den naechsten Jahren erhalten! Auf unseren eigenen Nachwuchs muessen wir noch eine Weile warten, denn der rueckt in den kommenden Jahren nur spaerlich nach. Wir muessen jetzt unsere Hausaufgaben machen und da sind alle gefragt! An den Aufgaben der naechsten Wochen kann schliesslich jeder einzelne, aber auch unser ganzer Verein wachsen!
Das die Verantwortlichen der 1.Maenner die "Zweite" unterstuetzen, ist nicht von der Hand zu weisen. Dafür nochmal ein grosses Dankeschoen. Die Spieler der 2.Mannschaft sollten aber auch mit gutem Beispiel vorangehen und signalisieren, dass sie sich selbst voll in den Dienst der Sache stellen und das ausnahmslos!
1.Maenner
Ein Blick auf die aktuelle Rueckrundentabelle der Kreisliga Dahmeland, verraet den Spielern der 1.Maennermannschaft ihren momentanen Leistungsstand. Gerechterweise bleibt dabei festzuhalten das wohl die Aussage, "wenn man da oben steht, gewinnt man auch die schwaecheren Spiele", ihre volle Berechtigung findet.
Lediglich gegen Grossbeeren konnte man vollends ueberzeugen. Gegen Zossen setzte es eine absolut vermeidbare Niederlage! Koenigswusterhausen und Motzen wurden relativ knapp geschlagen und gegen Niederlehme war in Halbzeit "Zwei" ein deutlicher Konditionsmangel zu erkennen.
Union Bestensee ist nun der naechste Gegner und wenn man wie gesagt noch einmal auf diese Rueckrundentabelle schaut, dann weis jeder was da auf uns zukommt.
Mit A.Luetjens und R.Ferdinand fallen zudem extrem wichtige Spieler aus, also muessen unsere Jungs wie gegen Grossbeeren nocheinmal den Mannschaftsgeist beschwoeren, um zusaetzliche Kraefte freizusetzen.
Zumindestens sollten sie eine Portion Ernsthaftigkeit mit in die naechsten Aufgaben nehmen und die Gewissheit, dass man ueber den entsprechenden Trainingsfleiss momentane Rueckstaende ausgleichen kann. Schade waere es wenn gerade jetzt (auch mit Hinblick auf die englischen Wochen) die gute Platzierung, aufgrund von Nachlaessigkeiten gefaehrdet wird.
Sicherlich haetten an dieser Stelle vielleicht auch etwas mehr Lobeshymnen erscheinen koennen, die Mannschaft hat grosses bisher geleistet! Wenn man allerdings weiss wie gross der Aufwand einiger Sportler ist, dann weiss man auch wieviel Luft wir noch nach oben haben! (mit Hinblick auf die kommenden Spielzeiten) In diesem Sinne ............... "Mia san mia"!
j.b.
         
         
2.Maenner
Ungefähr zwei Drittel der Saison sind nun in allen Bereichen absolviert, so dass man sozusagen zum Endspurt blasen kann. Die Abteilungsleitung Fußball hat sich in den letzten Wochen neu formiert und organisiert und schätzt die Entwicklung des Fußballs beim RSV fast durchweg positiv ein. Die 1.Männermannschaft belegt einen ausgezeichneten und unerwarteten 3. Tabellenplatz. Sie hat sich mit sehr guten Ergebnissen über die ganze Saison hinweg diesen Platz erarbeitet und verdient.
Die Zweite steht momentan auf einem Abstiegsrang, aber da sind noch lange nicht alle Messen gesungen. Natürlich war vor Saisonbeginn klar, dass die Zweite gegen den Abstieg kämpfen wird. Worauf in allen Mannschaften geachtet werden muss, ist, dass die Trainingsbeteiligung wie zuletzt nicht nachlässt und sich keiner auf dem Erreichten ausruht. Denn Ausruhen heißt Stillstand.
Die Abteilungsleitung ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es momentan die wichtigste Aufgabe sein muss, die Zweite mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln beim Abstiegskampf zu helfen. In den nächsten Wochen wird es reihenweise englische Wochen geben und die Zweite hat in den nächsten 5 Spielen in Baruth, in Halbe sowie zu Hause gegen Dahlewitz, Großziethen und Deutsch Wusterhausen durchaus die Chance die Klasse zu halten.
Notwendig ist dabei zuallererst die Trainingsbeteiligung aller Spieler und eine Verringerung der Ausfallquote. Gepaart mit zielgerichteter personeller Unterstützung durch die 1.Männer sollte es unser aller Ziel sein, die 1.Kreisklasse für die 2.Männer zu sichern. Notfalls soll das auch so festgelegt werden, denn hier gilt es Vereinsinteressen zu schützen um für die kommenden Spielzeiten Wege zu ebenen.
Frauen
Die Frauen spielen mittlerweile eine durchaus gute Saison und haben immer noch die Chance aufzusteigen. Die vorhandenen Missverständnisse mit der Zossener Abteilung Fußball sind mittlerweile ausgeräumt und wir sind gemeinsam zum Ergebnis gekommen, dass der RSV Mellensee ab der neuen Saison wieder eine eigene Mannschaft melden wird und die Zossener darauf verzichten. Aber die Zossener Frauen bekommen durch eine Gastspielgenehmigung die Chance weiter Fußball zu spielen.
p.kurzhals (stellv. Abteilungsleiter)