18. Spieltag Herren Kreisliga 27.02.11

SG Schulzendorf – RSV Mellensee 08 1:0 (0:0)

Aufstellung

O. Schmidt – T. Dochhan, N. Thiele, S. Schneider – M. Benson, D. Sponholz, T. Briesenick - M. Weigt, R. Ferdinand, A. Roth - St. Roch (69. P. Donat)

Tore:

1:0 (66.)

Verdiente Niederlage!

Der RSV Mellensee hat sein Auswärtsspiel bei der SG Schulzendorf mit 0:1 verloren. Dabei konnte man höchstens mit den ersten 30 Minuten des Mellenseer Spiels zufrieden sein. Vor allem nach der Halbzeitpause enttäuschte der RSV auf ganzer Linie. Trainer Meltendorf sah sich abermals zu einigen Umstellungen mangels Personal gezwungen, so schmerzte erneut der Ausfall von Kapitän Lütjens ganz besonders.
In der ersten halben Stunde entwickelte sich ein recht munteres und gut anzusehendes Kreisligaspiel. Die Jungs auf dem Platz konnten den schwierigen Verhältnissen trotzen und boten den Zuschauern eine gute Unterhaltung. Beide Teams spielten gut nach vorn und erarbeiteten sich Torchancen. Die größte Chance hatte der RSV, als ein guter Kopfball von Roch nach einem Roth-Freistoß noch vom Schulzendorfer Keeper abgewehrt wurde. Die darauf folgende Ecke brachte einige Unruhe, doch gleich dreimal hintereinander schaffte es der RSV den Keeper der Hausherren anzuschießen. Es blieb beim 0:0. Mit der Zeit wurden die Hausherren immer besser und kontrollierten das Spiel. Mellensee war zwar stets bemüht, doch die entscheidenden Zweikämpfe gewann Schulzendorf. Immerhin funktionierte die Abseitsfalle des RSV ziemlich gut. Bis zur Pause passierte nicht mehr so viel, die ganz großen Tormöglichkeiten hatten auch die Hausherren nicht.
In der zweiten Halbzeit war dann leider gar nichts mehr vom RSV zu sehen. Schulzendorf dominierte das Spiel und war vor allem läuferisch überlegen. Immer mehr verlagerte sich das Spiel in die Mellenseer Hälfte und bald lag ein Tor in der Luft, denn die Torchancen der Hausherren häuften sich. Schulzendorf erhöhte den Druck und zwang Mellensee zu Fehlern. So auch in der 66.Minute, als Schneider ein kapitaler Schnitzer unterlief und Schulzendorf verdient mit 1:0 in Führung ging. In der Folge verpasste es der RSV das Spiel noch mal an sich zu reißen. Schulzendorf kontrollierte das Spiel weiterhin, wobei Mellensee sich nicht einmal Konterchancen erspielen konnte. Es ergaben sich also zwangsläufig weitere Chancen für die Hausherren, die aber ungenutzt blieben.

Ein später Ausgleich wie in der vergangenen Woche war für den RSV noch im Bereich des Möglichen, doch so recht daran glauben konnte man nicht. Traurig genug war, dass der RSV sich in der gesamten zweiten Hälfte nicht eine einzige Torchance erspielen konnte. So beendete der Schiedsrichter pünktlich das Spiel. Große Enttäuschung sah man bei den Spielern des RSV, denn spätestens jetzt muss man erkennen, dass man zurzeit nur noch graues Mittelmaß ist und schleunigst wieder in die Erfolgsspur finden muss. Vielleicht gelingt das schon am nächsten Sonntag gegen einen spielstarken Gegner aus Waltersdorf (heute 9:0 gegen Zossen).

S. Kotzan