24. Spieltag Herren Kreisliga 17.04.11

Grün-Weiß Großbeeren - RSV Mellensee 08 4:2 (1:1)

Mellensee geht schweren Zeiten entgegen

2:4 hieß es am Ende in Großbeeren und wieder ließen alle Beteiligten am Ende die Köpfe hängen. Nach nunmehr 11 sieglosen Spielen ist eindeutig ein Erfolgserlebnis nötig. Mit einer ordentlichen Leistung war heute zumindest lange Zeit ein Punkt, vielleicht sogar ein Sieg möglich. Doch ein dicker Patzer von Keeper Schmidt brachte Mellensee in der Schlussphase unglücklich auf die Verliererstraße.
Mit überraschend viel Schwung und Selbstvertrauen startete Mellensee ins Auswärtsspiel auf dem Eichenhügel. Vor allem im Mittelfeld stellten die starken John und Spröd Großbeeren zunächst vor einige Probleme. Nach 11 Minuten bekam Mellensee, als Ferdinand von den Beinen geholt wurde, einen Elfmeter zugesprochen. In Abwesenheit von RSV-Kapitän Lütjens übernahm John die Verantwortung, schoss den Ball aber kläglich zwei Meter über das Tor. In der Folgezeit merkte man ihm allerdings an, diese Enttäuschung unbedingt wieder wettmachen zu wollen, was ihm auch mit einer absolut starken Leistung eindrucksvoll gelang. Diesen Schock wollte allerdings Großbeeren gleich seinerseits nutzen. Doch nachdem zunächst Schmidt mit einer starken Parade rettete (14.), kratzte John mit einer artistischen Einlage kurz danach den Ball noch von der Torlinie (16.). Im Gegenzug brachte er einen Freistoß genau auf Roch, der per Kopf die durchaus verdiente Führung erzielte (18.). Im Anschluss behielt Mellensee zwar zunächst noch die Kontrolle über das Spiel, mit der Zeit wurden die Hausherren aber stärker. Kurz vor der Pause, zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt fing Mellensee den Ausgleich.
In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel immer mehr, beide Teams taten nicht viel für die Offensive und standen gut in der Abwehr. Auch der eingewechselte Briesenick konnte nicht die gewünschten offensiven Akzente setzen. Gegen Ende des Spiels legten die von Olaf Wunderlich trainierten Hausherren nochmal zu und wollten den Sieg. Nachdem Ecke um Ecke in den Mellenseer Strafraum geflogen waren und nichts einbrachten, war es eine überaus harmlose Situation, die Mellensee ins Hintertreffen brachte. Einen völlig verunglückten Schuss konnte der gerade wieder ins RSV-Tor zurückgekehrte Olli Schmidt nicht aufnehmen und ließ ihn zur Freude der Hausherren durch die Beine rutschen – 1:2. Doch Mellensee gab sich nicht auf und hätte fast im Gegenzug den Ausgleich erzielt. Die Zuschauer sahen einen tollen Schuss von John und eine noch bessere Glanzparade von Großbeerens Keeper Schulz. Als Mellensee alles auf eine Karte setzte, nutzte Großbeeren dies eiskalt aus und erzielte noch zwei weitere Kontertore, um auf 4:1 erhöhen. In der Nachspielzeit erzielte dann René John auch noch sein längst überfälliges Tor - sein erster Treffer für den RSV. Mehr als Ergebniskosmetik war dies aber nicht.

So geht Mellensees Durststrecke weiter: auf einen Sieg wartet man nun schon seit dem Hinspiel gegen Großbeeren. In den letzten 11 Spielen sprangen lediglich 6 Unentschieden und 5 Niederlagen heraus. Dringend muss mal wieder ein Sieg her! Vielleicht bringt das anstehende Pokalviertelfinale Abwechslung ins derzeitige Mellenseer Spiel. Gegner ist am Ostersamstag Schulzendorf, das heute das Spitzenteam aus Mittenwalde mit 6:0 (!!!) vom Platz fegte. Dennoch sollte sich der RSV dann ans Ligaheimspiel erinnern, als man gegen eben jene Schulzendorfer einen 7:0-Kantersieg landen konnte.

S.Kotzan

Aufstellung:

O. Schmidt – A. Saemann (71. T. Berndt), N. Thiele, S. Schneider (75. J. Schneider) – M. Benson, B. Spröd, R. John, T. Baumann, R. Ferdinand – St. Roch, P. Donat (57. T. Briesenick)

Tore

0:1 Roch (18., John) 1:1 (41.) 2:1 (81.) 3:1 (85.) 4:1 (89.) 4:2 John (90.+3)

John verschießt Foulelfmeter (11.)