30. Spieltag Herren Kreisliga 05.06.11

RSV Mellensee 08 – BSV Mittenwalde 2:0 (0:0)

Aufstellung:

O. Schmidt – T. Dochhan, N. Thiele, M. Benson – D. Sponholz, T. Baumann (72. M. Klaus), T. Briesenick, M. Kleineidam – A. Lütjens - K. Dannenberg, P. Donat (82. J. Schneider)

Tore:

1:0 Donat (62.) 2:0 Lütjens (86.)


G/R: Dannenberg (57.)



Verdienter Sieg zum Abschluss!
Der RSV Mellensee hat durch den völlig verdienten 2:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten BSV Mittenwalde einen gelungenen Saisonabschluss gefeiert und beendet die Kreisligasaison auf Platz 10. Vor dem Spiel fanden sich bereits viele Zuschauer in der BBG-Arena ein, darunter auch die lautstarken Fans von „Ultras Mellensee ’08“ und der Mittenwalder „Sektion Lachse“. So war alles angerichtet für einen schönen Fußballnachmittag bei herrlichem Sommerwetter. Vor dem Spiel wurden Trainer Burkhard Meltendorf und Torhüter Oliver Schmidt, der sich künftig auf Einsätze bei den Alten fokussiert, offiziell verabschiedet. Nach dem Spiel stellte Präsident Lutz Lehmann den Spielern offiziell die beiden neuen Trainer vor. Stefan Colucci und Uwe Carl sind nun verantwortlich für die Erste und werden ab sofort das Training beim RSV leiten.
Im heutigen Spiel fehlten wieder einmal einige Stammkräfte. Während bei Mathias Weigt nach seinem Kreuzbandriss aus dem Spiel in Dahlewitz generell an einer Rückkehr ins Team gezweifelt werden muss, fehlte auch Stefan Schneider verletzt. Auch René John, dessen Formkurve zuletzt deutlich nach oben ging, und Rico Ferdinand standen an diesem Sonntag nicht zur Verfügung. In der ohnehin dünn besetzten Offensivabteilung des RSV fehlten Roch und Roth. Während Roch nach dem Vergehen in der Zweiten (siehe Spielbericht) für 2 Spiele gesperrt wurde, kam Roth im Hinblick auf das Relegationsspiel in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Immerhin konnte Kapitän Anthony Lütjens nach überstandener Weisheitszahn-OP wieder von Beginn an mitwirken.
Auch die Gäste hatten wie auch schon in den letzten Wochen Personalprobleme. Insgesamt dürfte Mittenwalde nicht wirklich mit dem Saisonverlauf zufrieden sein, so wurde das Ziel Wiederaufstieg deutlich verpasst.
Mellensee legte von Beginn an eine tolle Einstellung an den Tag und zeigte trotz der hohen Temperaturen ein relativ laufintensives Spiel. So schaltete sich Innenverteidiger Dochhan mehrmals in die Offensive ein und Spielmacher Lütjens holte sich die Bälle teils tief aus der eigenen Hälfte. Auch der junge Kevin Dannenberg zeigte sich deutlich verbessert und wird, auch wenn er noch einiges dazulernen muss, in der neuen Saison eine wichtige Rolle spielen. Durch die gute Einstellung erkämpfte sich Mellensee die größeren Spielanteile, welche sich auch in zwei richtig gute Torchancen ummünzten. So wurde zunächst Dochhan in letzter Sekunde vor einem Torschuss aus zentraler Position gestört (24.). Danach hätte Lütjens die Führung erzielen müssen, als er allein vor Mittenwaldes Schlussmann aufgetaucht war (35.). Von den Gästen war in der Offensive nicht viel zu sehen. Demzufolge ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.
Als die Mannschaften den Platz wieder betraten, kam die Zeit der Fangruppen. Zunächst zündeten die Mellenseer Ultras Rauchbomben, worauf die Gästefans mit mehreren bengalischen Feuern antworteten. Schiedsrichter Stiewe aus Waltersdorf musste das Spiel aufgrund der Rauchbildung für knapp 5 Minuten unterbrechen. Insgesamt stellte diese Pyroaktion eine gute Untermalung der stimmungsvollen Kulisse dar, wird aber, wie man es aus dem Profifußball kennt, eine saftige Geldstrafe nach sich ziehen. Als das Spiel wieder lief, schien das Schiedsrichtergespann durch den Zwischenfall die Orientierung verloren zu haben. Völlig von der Rolle beurteilte der Schiedsrichter eine Szene nach der anderen falsch, sodass im Endeffekt viele Gelbe Karten wegen Meckerns zusammenkamen. In der 57.Minute musste Dannenberg mit der Ampelkarte vom Platz, nachdem er nach seinem zu Recht mit Gelb geahndetem Foul dem Schiedsrichter applaudierte. So machte sich Mellensee, das nach wie vor das bessere Team war, das Leben selbst schwer. Doch die Unterzahl merkte man den Hausherren zu keiner Zeit an – ganz im Gegenteil: der RSV schien noch besser zu werden. Ein seltenes Kuriosum brachte Mellensee dann nach gut einer Stunde auf die Siegerstraße. Als Schieds- und Linienrichter beide völlig unverständlich auf Abstoß für Mittenwalde entschieden, ging der Torhüter der Gäste zum Schiedsrichter und sorgte für Gerechtigkeit. Er gab zu, dass es Eckball geben muss – was er später sicher noch bereuen sollte. Lütjens trat den Eckball flach und scharf aufs kurze Eck, von wo aus ein Mittenwalder Spieler den Ball in Richtung langes Eck abfälschte. Praktisch auf der Torlinie stand Patrick Donat und vollstreckte zum 1:0. Während die Fans der Gäste nun leiser wurden, skandierten die Mellenseer Ultras „Gegen Mellensee kann man mal verlier’n“. Mellensee spielte auch nach dem Führungstreffer hochkonzentriert, musste aber aufpassen, nicht noch weitere Platzverweise zu kassieren. Die Gäste konnten dagegen auch nach dem Rückstand keine wirkliche Gefahr entfachen. In der 86.Minute machte Mellensee dann mit dem 2:0 den Sack zu. Nach einem Konter war wieder Lütjens auf und davon und machte dieses Mal im 1:1 gegen den Torhüter alles besser. So blieb es am Ende beim hochverdienten 2:0-Heimsieg gegen schwache Mittenwalder, die auf ganzer Linie enttäuschten.
Das heutige Spiel und Ergebnis unterstreichen nochmals deutlich, dass Mellensees Verteidigung um Routinier Norman Thiele und Tobias Dochhan zu den besten der Kreisliga zählt. Mit nur 45 Gegentoren bleibt man fast 20 Gegentore unter dem Ligadurchschnitt – nur Wildau und Wernsdorf sind hier noch besser. Allerdings stellt Mellensee mit nur 47 Toren die schlechteste Offensive der Liga dar. Nach dem Spiel ließ man in gemütlicher Runde die Saison bei Freibier und Gegrilltem ausklingen.
S.Kotzan