25. Spieltag Herren 2. Kreisklasse 1.05.11

RSV Mellensee 08 II – Spgm. Kablow-Ziegelei/Kablow II 5:1 (3:1)

Aufstellung:

C. Kyselka - F. Kitzing, T. Koch, M. Kleineidam – A. Weibrecht (67. J. Schneider), J. Hafrang, T. Briesenick, M. Zimmermann – M. Grohmann - P. Donat (74. I. Struck), M. Weigt (46. M. Reichert)

Tore:

1:0 Grohmann (12./FE, Weigt) 2:0 Weigt (27., Briesenick) 2:1 (29.) 3:1 Eigentor (39., Zimmermann) 4:1 Grohmann (57.) 5:1 Struck (77.)

Bericht

Pflichtsieg gegen den Vorletzten
Die Zweite wollte nach dem schmerzlichen Punktverlust im Hinspiel nun unbedingt gewinnen und im Hinblick auf das Rennen um die Aufstiegsplätze auch das Torverhältnis etwas aufbessern. Dies ist am Ende doch ganz gut gelungen, obwohl der Gegner heute zeigte, warum er so weit unten steht. In Mellensees Startelf standen heute mit Briesenick und Weigt zwei Akteure, die man sonst eigentlich aus der Aufstellung der Ersten kennt. Beide sollten in der Zweiten Spielpraxis sammeln. Gerade für Weigt, der wochenlang mit Knieproblemen zu tun hatte, war der Einsatz enorm wichtig, um wieder Anschluss zu finden.
Mellensee fand recht ordentlich ins Spiel und übernahm sofort die Initiative. Doch in der Offensivbewegung wirkte der RSV recht planlos, besonders mit der linken Seite war Trainer Klotz nicht zufrieden. Nach 12 Minuten zeigte Schiedsrichter Anders auf den Punkt, als Weigt von seinem Gegenspieler recht ungestüm gefoult wurde. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte Grohmann sicher zum 1:0. Im Anschluss versuchte Mellensee schnell nachzulegen, doch Briesenick und Weibrecht vergaben gute Chancen und Grohmann traf nur die Latte (16.). In der 27.Minute fiel dann aber doch das 2:0. Nach einem Traumpass von Briesenick war Weigt plötzlich frei vor dem Tor und versenkte den Ball eiskalt im langen Eck. Doch fast im Gegenzug war die Mellenseer Abwehr nicht ganz auf der Höhe und Kyselka im Tor machtlos, sodass der Anschlusstreffer fiel. Noch vor der Pause sollte der alte Abstand aber wieder hergestellt werden. Eine scharfe Eingabe von Zimmermann fälschte ein Kablower Verteidiger so ab, dass er seinen eigenen Torwart im kurzen Eck überwand (39.). So ging es mit einem 3:1 in die Pause.


In der zweiten Halbzeit durfte dann Reichert – wie bereits in der Vorwoche angekündigt - für den RSV stürmen. Er erarbeitete sich auch einige aussichtsreiche Torchancen, doch leider war ihm ein Treffer heute nicht vergönnt. Die weiteren Treffer für den RSV erzielten erneut Grohmann (57.) und der kurz zuvor eingewechselte Struck (77.). Von den Gästen kam fast nichts mehr, sodass der Sieg letztlich auch in der Höhe verdient war. Wenn es etwas gibt, mit dem man heute nicht zufrieden sein konnte, dann dürfte das die Chancenverwertung sein. Ein oder zwei Tore hätten es am Ende doch mehr sein können, zumal Senzig (4:0) und Blankenfelde (6:0) genauso hohe Ergebnisse erzielen konnten. An nächsten zwei Wochenenden wird sich zeigen, wohin der Weg für die Zweite geht, denn nach dem Nachholspiel am Mittwoch gegen Schönefeld, stehen eben die Spiele gegen Blankenfelde und Senzig an. S.Kotzan