Relegation Herren 2. Kreisklasse um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse 25.06.11

BSV Mittenwalde II - RSV Mellensee 08 II 0:1 (0:1)

Aufstellung

P. Donat – P. Kühne, T. Koch, F. Kitzing – M. Klaus (82. J. Schneider), T. Berndt, B. Spröd, M. Kleineidam (74. A. Weibrecht), I. Struck – M. Grohmann – R. Schley (87. C. Kyselka)

Tore:

0:1 Schley (22., Grohmann)


Der Traum wird wahr – Mellensee II schafft sofortigen Wiederaufstieg und kehrt in die 1.Kreisklasse zurück!

 

Die Zweite Mannschaft des RSV Mellensee hat das große Ziel erreicht. Am Samstagnachmittag reichte ein hart erkämpfter 1:0-Sieg über die Zweite des BSV Mittenwalde, um nach nur einem Jahr wieder in die 1.Kreisklasse zurückzukehren. Vor ungewohnt großer Kulisse bei diesem Relegationsspiel legten die Spieler des RSV schnell ihre Nervosität ab und gewannen am Ende durchaus verdient. Ein geradezu überragendes Spiel lieferte diesmal Florian Kitzing ab, der durch sein starkes Zweikampfverhalten als Manndecker den Grundstein für den Sieg legte und bester Mann auf dem Platz war. Das Spiel begann 30 Minuten später, da das Relegationsspiel zwischen Groß Machnow und Kablow II (5:2) zuvor erst in der Verlängerung entschieden wurde.
Trainer Klotz konnte fast seine beste Elf aufbieten, lediglich André Roth, der auch spielberechtigt gewesen wäre, musste aufgrund seiner erneuten Fußverletzung passen. Obwohl die Spieler doch eine gehörige Portion Respekt vor diesem Saisonhöhepunkt hatten, begannen sie das Spiel recht konzentriert. Mit zunehmender Spielzeit wurde der RSV immer selbstbewusster. Nach gut 20 Minuten hatte sich Mellensee ein deutliches Übergewicht erspielt, von Mittenwalde war dagegen recht wenig Konstruktives zu sehen. So wurde der RSV für seine aktiven Bemühungen schnell belohnt. Ein Freistoß von Grohmann flog in den Strafraum, wo Schley völlig frei an den Ball kam, allerdings zunächst noch am glänzend reagierenden Mittenwalder Keeper scheiterte. Im Nachsetzen drückte „Pocher“ den Ball dann aber doch über die Linie – 1:0 (22.). Der Aufstieg nahm also immer mehr Konturen an, zumal der RSV durch den engagierten Grohmann immer wieder für Gefahr vor dem Mittenwalder Kasten sorgte. Dennoch gelang vor der Pause kein Tor mehr.
Lautstark angefeuert von den Ultras Mellensee und vielen Spielern der Ersten startete man dann selbstbewusst in die zweite Hälfte. Zunächst agierte der RSV noch recht abgezockt und clever, mit zunehmender Spieldauer stieg die Nervosität aber wieder spürbar an. Mittenwalde merkte dies und intensivierte die Offensivbemühungen. Ab der 65.Minute war Mittenwalde dann klar tonangebend und drauf und dran auszugleichen. Mitten in die Drangphase des BSV, hätte der starke Spröd für Mellensee fast alles klar gemacht. Sein strammer Freistoß aus zentraler Position strich nur Zentimeter über die Latte (73.). Mittenwalde setzte in der Schlussviertelstunde alles auf eine Karte, sodass sich gute Konterchancen für Mellensee ergaben. Doch Michael Klaus vergab aussichtsreiche Situationen leichtfertig (76./79.). So wurde es am Ende dann noch einmal richtig spannend. In der 83.Minute musste der solide Schiedsrichter Fox (Zossen) das Spiel kurzzeitig unterbrechen, da zwei - dem Verein bekannte - unbelehrbare Idioten, eine Rauchbombe auf das Spielfeld warfen. Damit riskierten sie durchaus einen Spielabbruch und gefährdeten den bevorstehenden Aufstieg ihrer eigenen Mannschaft. Zum Glück konnte das Spiel nur zwei Minuten später fortgesetzt werden. Kapitän Koch, der die eigenen Fans nochmals zum Anfeuern aufforderte bekam dafür anschließend die Gelbe Karte, da der Schiedsrichter hierin nach eigenen Angaben „eine Unsportlichkeit“ sah. Auch im Spiel wurde die Schlussphase hektisch. Gleich mehrere gute Chancen konnte sich Mittenwalde erarbeiten. Doch zumeist verfehlte der Ball das Tor. Die schier unendlich lange Nachspielzeit von sieben Minuten überstand Mellensee dann allerdings auch noch unbeschadet. So blieb es am Ende beim knappen, glücklichen, aber auch verdienten 1:0-Sieg.
Was danach kam, war nur noch Freude und Party. Eine Sektdusche gab es für Flori, der nach diesem vor der Saison für unmöglich gehaltenen Erfolg Tränen in den Augen hatte. Was er aus dieser Truppe gemacht und mit ihr erreicht hat, ist gar nicht hoch genug anzuerkennen. Auch wenn die Saison mit den Punktabzügen, einigen Schiedsrichterentscheidungen und den vielen vergebenen Großchancen Floris Nerven arg strapaziert hat, so kann er mächtig stolz auf sich und sein Team sein. Gleichzeitig sei ihm und seiner Brit für ihr unermüdliches Engagement bei RSV Mellensee gedankt. So ist dies nach den beiden knapp verpassten Pokalsiegen der Ersten (2008 und 2010) der größte Erfolg für den Verein seit der Vereinigung mit Rehagen im Jahr 2008.
Auch die Spieler feierten ausgiebig. So wurde Maik „Wirner“ Grohmann als „Fußballgott“ gefeiert und der goldene Torschütze des Tages Pocher forderte für seine Verdienste (24 Saisontore) ein Denkmal. Bis in die Nacht hinein feierten die Spieler noch beim Feuerwehrfest in Mellensee ihren Triumph. An der Stelle gratuliere und beglückwünsche ich im Namen aller Fans und Freude des RSV Mellensee alle Spieler sowie Flori und Brit zu diesem tollen Erfolg. Genießt dieses Gefühl des Aufstiegs und knüpft im nächsten Jahr an diese tolle Saison an. Hoffentlich bleibt Flori der Truppe bei der „Mission Klassenerhalt“ erhalten. S.Kotzan

 

 
Auch die E+F Junioren waren angereist um ihren spielenden Trainern die Daumen zu drücken
 
Die Fans waren diesmal eine große Unterstützung. Wir sagen Danke.
 
Die glücklichen Sieger. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und den Trainern des RSV II zum Aufstieg .JPG
 
Er hielt seinen Kasten sauber und war ein großer Rückhalt für die Mannschaft
 
Hatte immer etwas Pech beim Abschluss, Maik.
 
Machte nach seiner langen Pause ein gutes Spiel, Björn.
 
Flori wird von Ch. Wuthe gratuliert zum Aufstieg.