18. Spieltag Alte Herren 30.04.11

RSV Mellensee 08  - BSV Mittenwalde  2:1 (2:1)


Glanzloser Sieg im Heimspiel gegen Mittenwalde

Aufstellung:

H. Lorenz, A. Hoffmann (M. John), A. Hohm, D. Krause, P. Novara, R. Senf (F. Hensel), R. Scheibe (I. Heinrich), H. Wilski, M. Pape, T. Langkammer, H.J. Klotz (S.Bastian)

Tore: 1:0 Klotz (19.'), 1:1 (36.'), 2:1 R. Senf (40+1')

Aus dem Hinspiel und vom Tabellenstand her ahnten wir, dass wir Mittenwalde auf Augehöhe begegnen können, allerdings hatte der Gast zuletzt den Tabellendritten aus Schenkendorf klar besiegt.

Wie begannen druckvoll, die erste halbe Stunde spielte sich fast komplett in der Hälfte des Gegners ab, aber der letzte Pass fehlte, immer wieder bissen wir uns in der Mitte fest. So dauerte es bis zur 19. Minute, bis Flori Klotz endlich die überfällige Führung erzielte. Und wie die alte Weisheit vorhersagt, wenn Du vorne zuviele Chancen liegen lässt, fängst Du dir hinten irgendwann eine ein. In diesem Fall war es eine Ecke von Mittenwalde in der 36. Minute, bei der fast die komplette Abwehr schlecht aussah, die zum völlig überrraschenden Ausgleich führte.
Wie spielten weiter nach vorne, brauchten dann aber einen Handelfmeter, der aus Sicht der Mittenwalder unberechtigt war, um durch R. Senf kurz vor dem Pausenpfiff wiederum in Führung zu gehen.

In der zweiten Halbzeit passierte dann buchstäblich garnichts mehr, wir lieferten eine unterirdische Leistung ab. Das Mittelfeld, sonst das Paradestück der Mannschaft, machte zahlreiche Fehler im Spielaufbau. Pässe über 5 m kamen nicht an und die Defensivarbeit war ausgesprochen mäßig.
Mittenwalde war an diesem Tag nicht stark genug, um von dieser Schwäche zu profitieren, so blieb es beim knappen Sieg, der zwar aufgrund der Spielanteile in den ersten 40 Minuten in Ordnung ging, aber dennoch wenig Anlass zur Euphorie gab.

Fazit: An Positivem bleibt zu erwähnen, dass wir personell heute sehr zahlreich betsückt waren (beinahe zwei Mannschaften hätten stellen können) und letztlich sind die drei Punkte natürlich wertvoll, zumal auch solche Spiele trotz klarer Überlegenheit auch schon unentschieden ausgegangen sind oder verloren wurden. 

D. Krause