2. Kreispokalrunde C- Junioren

Ludwigsfelder FC II– Spgm. Mellensee/Sperenberg/Wünsdorf 3:2 n.V. 2:2 (1:0)

Aufstellung:

M. Demke, D. Böhmert, M. Reichstein, F. Gamroth, M. Pietzker, P. Muenzer, V. Garms, J. Hafrang, P. Fehrmann, J. Foltin, D. Voigt

Tore:

1:0  F. Frick (35`) 1:1 P. Fehrmann (J. Foltin) (42`) 2:1 L. Putze (48`)  2:2 J. Hafrang (59`) 3:2 L. Putze (72`)

Bittere Niederlage im Pokal

Zum Pokalspiel nach Ludwigsfelde sind wir sehr optimistisch angereist, auch wenn die frühe Anstoßzeit von 8.30 Uhr für unsere Spieler wahrscheinlich noch zu früh war und der Verband sollte sich wirklich überlegen, ob es Not tut, zu solch einer Zeit Fußball zu spielen. Trotzdem waren wir guter Dinge, denn Ludwigsfelde II spielte bisher in dieser Saison keine große Rolle in der Liga und wir hatten bis zu diesem Tage kein Pflichtspiel seit über einem Jahr verloren. Aber genau darin lag die Gefahr, viele der Spieler ruhen sich schon seit einiger Zeit auf den Ergebnissen der letzten Zeit aus und sind nur schwer zu motivieren. Da half alles gute Reden in der Kabine nichts, der Gegner wurde auf dem Platz unterschätzt, Zweikämpfe wurden nicht angenommen und die meisten Spieler mussten auf dem guten Kunstrasen in Ludwigsfelde feststellen, dass man dort einen ganz anderen Fußball spielt. Die Bälle wurden unsauber gespielt oder katastrophal angenommen, der Ball sprang so einigen Spielern des Öfteren gewaltig weit weg vom Fuß, was stets Ballbesitz für den Gegner bedeutete. Dazu stand man noch viel zu weit vom Gegner weg und Anweisungen von draußen wurden überhört oder einfach ignoriert.
So kam es auch, dass in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit ein von uns schlampig vorgetragener Angriffsversuch beim Gegner landete und dieser sehr gekonnt, den Gegenangriff einleitete. F. Frick düpierte unsere Abwehrspieler und schoss aus ca. 20 Metern scharf unten links zum 1:0 ein. Wir hatten in der 1. Halbzeit kaum eine Torchance und machten viele taktische Fehler, die es dem LFC II erlaubten sein Spiel aufzuziehen.
In der Halbzeitpause gab es eine ungewohnt laute Ansprache, denn wir blamierten uns gewaltig. Aus der Pause kam dann eine ganz andere Elf, wir waren jetzt bissiger und spielten gut mit, es entwickelte sich ein offenes Pokalmatch. Unseren schönsten Spielzug an diesem Tag leitete J. Hafrang ein, nach Balleroberung passte er mustergültig auf den startenden J. Foltin, dieser setzte sich endlich mal durch und versuchte den Ball am Keeper vorbei zu schieben. Dieser konnte aber den Schuss noch abfälschen und P. Fehrmann rückte von hinten nach und drückte den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Linie. Jetzt schöpften wir wieder Hoffnung, denn der LFC II schien kurze Zeit angeschlagen zu sein. Wir machten ordentlich Druck, aber ließen so einiges an Möglichkeiten liegen, der LFC II dagegen spielte aus einer soliden Abwehr, auch weil unsere Stürmer die taktischen Anweisungen nicht ausführten. Unsere Abwehrspieler versuchten es oft mit dem Kopf durch die Wand und machten somit eroberten Ballgewinn wieder schnell zu Nichte. Zu oft wurde der Ball nur gedroschen oder landete mangels Konzentration gleich wieder beim Gegner. Das Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Abwehr fand gar nicht erst statt, dazu wurde unser Mittelfeld immer lauffauler und zu häufig wurden sinnlose Dribblings versucht. Welche aber auch wegen fehlender Anspielstationen ausgeführt werden mussten. Einer unserer Angriffsversuche war dann besonders kläglich und landete ohne viel zutun des Gegners bei L. Putze. Der Ball lief über drei Stationen und unsere Abwehr stand jedes Mal nicht dicht genug am Mann. Nach einem Doppelpass vollendete dann L. Putze zur 2:1 Führung für den LFC II. Nach der erneuten Führung des Gastgebers rückte ein Erfolg in weite Ferne, wir hatten nichts mehr zum zusetzen, unsere Spieler wirkten hilflos und die einfachsten Bälle konnten nicht angenommen oder weitergespielt werden. 10 Minuten vor dem Ende wurde J. Hafrang bei einem seiner Dribblings gefoult, den anschließenden Freistoß führte er selbst aus. Und aus heiterem Himmel traf er mit einem Sonntagsschuss aus knapp 38 Metern ist rechte obere Dreiangel zum 2:2. Nun schöpften wir doch wieder Hoffnung und beim LFC II ließen auch die Kräfte etwas nach. J. Hafrang traf bei einer von ihm ausgeführten Ecke noch kurz vor Abpfiff die Latte. Und unsere Stürmer hätten mit mehr Biss und Konzentration das Führungstor erzielen können, denn Chancen waren jetzt vorhanden. Aber auch der LFC II hatte kurz vor Schluss noch eine 100 % Chance, die vergeben wurde. So kam es wie im ersten Spiel zur Verlängerung, aber diesmal hatten wir unser Pulver verschossen, die Aufholjagd hatte zu viel Kraft gekostet und einige Spieler waren angeschlagen, spielten aber trotzdem durch.
Kurz vor Ende der 1. Halbzeit der Verlängerung eroberte sich wiederum der beste Spieler beim LFC II, L. Putze, den Ball im Mittelfeld und setzte sich gegen den defensiv sehr schwach agierenden J. Foltin auf der Außenbahn durch, zog dann vorbei an unserer Abwehr in den Strafraum, wo er ohne Mühe zum 3:2 Siegtreffer für den LFC II einschob. In der verbleibenden Spielzeit blieben wir ohne Chancen und waren nicht mal mehr in der Lage lange Bällen in die Spitze zu spielen.

Der LFC II ist der verdiente Sieger dieses Pokalfights und wir wünschen viel Glück und Erfolg fürs Weiterkommen. Letztendlich sind die Modalitäten des Pokal unergründlich, denn wie kann es sonst sein, dass der Pokalsieger der letzten Saison in die Qualifikation muss und andere Mannschaften erst in der 3. Runde des Pokals einsteigen. So was nenne ich Wettbewerbsverzerrung. Auch darüber wird bei den nächsten Nachwuchssitzungen zu reden sein. Unsere Mannschaft muss in den kommenden Trainingseinheiten wieder ordentlich ranklotzen, denn zu oft fehlen gerade die Spieler, die es absolut nötig haben zu trainieren. Die Einstellung zum Training und Spiel muss sich deutlich ändern, sonst werden wir in den kommenden Spielen nicht erfolgreich sein! J. Hafrang