30.10.2010

0:1 unterliegen die B-Junioren gegen Eintracht KWH

In einem schwachen Spiel der Landesklasse kassierten die B-Junioren unserer Spielgemeinschaft die dritte Niederlage in Folge. Nach den 4 Erfolgen zu Beginn der Saison geht jetzt der Weg eindeutig in der Tabelle nach unten. So wie die Mannschaft zur Zeit auftritt, muss man über die erreichte Punktzahl bis dahin direkt zufrieden sein... So beginnt Lars Kirchner seinen Spielbericht, hier nachzulesen.
k.j.


 

30.10.2010

Heimsieg der Alten gegen Tabellenzweiten

Im Spiel gegen Schenkendorf gab es Riesenchancen, die ungenutzt blieben, so mussten wir am Ende noch zittern. zum Spielbericht. d.k.



24.10.2010

Punkt gerettet!

Die Erste spielte unentschieden in Ragow, vom späten Ausgleich berichtet Sacha Kotzan.
Auch die Alten spielten unentschieden, zum Spielbericht vom 2:2 in Mittenwalde.
Und: das für Mittwoch geplante Nachholspiel der Ü45 gegen Rangsdorf fällt aus, der neue Termin wird noch festgelegt. d.k.

 
 

21.10.2010

Ü45 Spiel gegen Wünsdorf fällt aus

Das für morgen, Freitag, den 22.10. geplante Ü45 Spiel gegen Wünsdorf wird auf Wunsch des Gastes verlegt, das Restspielprogramm der Hinrunde sieht folgendermaßen aus:

- Mi.,  27.10. 19:00 in Mellensee gegen Rangsdorf
- Mi., 3.11. 19:00 in Mellensee gegen Zossen
Außerdem das "Presseecho" auf unsere Feier vom vergangenen Wochende:
Berichte aus dem Wochenspiegel Zossen vom 13.10. und 21.12. d.k.

 

18.10.2010

Weitere Eindrücke von der Übergabefeier

Danke für die Fotos an Klaus Kühne.
Fussball gespielt wurde auch und das durchaus erfolgreich, auch wenn uns bisher keine Spielberichte erreichten: die Zweite gewann gegen Großbeeren II 2:0, die Erste gewann -ebenfalls gegen Großbeeren- 3:1. d.k.

 
 

17.10.2010

Feierliche Übergabe der erweiterten Sportanlage

In Anwesenheit zahlreich erschienener Prominenz -und bei gewohnt schlechtem Wetter- wurde am vergangenen Sonnabend nach einer Feierstunde der neue Sozialtrakt zur Nutzung freigegeben. Eindrücke

 

 

17.10.2010

Vorerst keine Arbeitseinsätze mehr

...was nicht heissen soll, dass es nichts mehr zu tun gibt, aber nach dem Dauereinsatz der letzten Wochen haben die Beteiligten erstmal eine Pause verdient. Über neue Projekte wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle informiert. Eindrücke vom letzten Montagseinsatz (11.10.) d.k.

 
 

10.10.2010

Entäuschende Niederlage der Ersten

In Schenkendorf lief heute wenig zusammen, berichtet Sascha Kotzan.
Auch die B-Jugend kam "unter die Räder", gegen eine abgeklärte "Südkreisauswahl" gab es eine klare Niederlage, berichtet Lars Kirchner

Außerdem: das Protokoll der letzten Vorstandssitzung in der Rubrik 'Vorstand informiert'. d.k.

 
 

09.10.2010

Heimniederlage der Ü45

Gegen Baruth gab es Licht und Schatten, letztlich war die starke Offensive des Gastes spielentscheidend Spielbericht.
Spielplanänderung: das Spiel gegen Zossen (ursprünglich geplant am kommenden Mittwoch) wurde jetzt für Mittwoch, den 3.11. (19:00 in Mellensee) verabredet. d.k.

 
 

05.10.2010

Hart erkämpfter Auswärtsieg, Endstand 1:2

Nach einer 0:2 Halbzeitführung unserer C-Junioren bei Grün-Weiß Großbeeren, mußten die Jungs noch um Ihren letzendlich verdienten Sieg kämpfen. Nachzulesen im Spielbericht von Jeremy Hafrang. Danke dafür.

k.j.

 
 

03.10.2010

Pokalsieg in Baruth

Erst in der zweiten Halbzeit konnte die Erste das Spiel entscheiden (Spielbericht)

Dank für den Spielbericht und die Fotos an K. Kühne.

 

Ausserdem: Die B-Junioren mussten die erste Punktspielniederlage hinnehmen. Zum (Spielbericht) von Lars Kirchner. d.k.



02.10.2010

Erster Punkstspielsieg der Alten

Und was für Einer! Das 6:1 in Wernsdorf lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrigen und war darüberhinaus noch hochverdient. Spielbericht  d.k.

 
 

30.09.2010

Erster Sieg der Ü45

In Schenkendorf gaben wir -wie gewohnt- die erste Halbzeit ab, konnten das Spiel aber dann noch drehen. Spielbericht  d.k.



28.09.2010

Übergabe der erweiterten Sportanlage

Mit einem Tag der offenen Tür werden am 16.10.2010 der neue Sozialtrakt sowie die Kegel- und Bowlingbahnen offiziell übergeben.

Zum Pressetext geht es unter der Rubrik "Vorstand informiert" oder hier d.k.

 
 

28.09.2010

0:4 Auswärtssieg der F-Jugend

Backe schreibt uns einen Spielbericht zum Spiel seiner Jungs am vergangenen Samstag gegen die SG Glienick. Bei schwierigen Platzverhätnissen war für die Glienicker nichts zu holen.

k.j.

 
 

27.09.2010

Arbeitseinsatz

Da Dauerregen ein Arbeiten an den Außenanlagen unmöglich machte, wurde am heutigen Montag drinnen gearbeitet, z.B. am Rückbau der alten Rohre im Heizungskeller. (Eindrücke) d.k.

 
 

26.09.2010

Sieg und Niederlage im Derby !

Während die Zweite gegen Sperenberg II klar mit 4:1 gewann (Spielbericht),
musste die Erste eine 1:2 Heimniederlage einstecken (mehr)

Dank für die Spielberichte an S. Kotzan, für die Fotos an
K. Kühne.

 

Wer vergleichen will, wie unsere Nachbarn aus Sperenberg das Spiel gesehen haben: http://www.ksv-sperenberg.com

 

26.09.2010

B-Junioren verlieren im Pokalspiel

Gegen Seelow lag man zur Pause bereits 0:3 zurück Spielbericht.

 

26.09.2010

Ü45 spielen am kommenden Mittwoch

Kurzfristig wurde das Spiel gegen Schenkendorf festgelegt, die nun doch eine Mannschaft gemeldet haben. Treffpunkt ist um 18:00 in Mellensee, Spielbeginn 19:00.
Die weiteren Termine der Ü45:
- Fr, 8.10. 19:00 Uhr Mellensee - Baruth
- Mi, 13.10. 19:00 Uhr Mellensee - Zossen
- Fr, 22.10. 19:00 Uhr Mellensee - Wünsdorf
Offen ist noch Termin für das Spiel gegen Rangsdorf. d.k.

 
 

19.09.2010

Zum Ende hin wurde es knapp!

Auch die Zweite war -in Zernsdorf- erfolgreich, wie Lutz Lehmann berichtet.

 

d.k.

 

 

 

 

19.09.2010

Sehr gute Antwort auf die Heimniederlage!

Vom hoch verdienten Auswärtssieg unserer Ersten berichtet Sascha Kotzan.

k.j.



18.09.2010

Die C-Junioren siegen weiter!

0:9 bei BSC Preußen und es waren Chancen für viel mehr Tore. Jeremy Hafrang berichtet über das Spiel der Spgm. Mellensee / Sperenberg / Wünsdorf.

k.j.



18.09.2010

Eine Kämperisch gute Leistung!

Die F-Junioren spielten am Samstag gegen den SV Rangsdorf. Am Ende unterlag man mit 0:10 (0:5). Es berichtet Klaus Kühne.

k.j.



18.09.2010

Zurück zu alter Stärke?!

Nach den Pleiten der letzten Wochen endlich wieder einen Sieg, wenn auch in der Verlängerung. Vom 2:1 Pokalsieg der Alten Herren gegen die Spgm. Oderin / Halbe berichtet Detlef Krause.

k.j.

 
 

18.09.2010

Das Positive heute waren die 3 Punkte und die Erkenntnis, dass die Jungs es ja besser können

Obwohl die B-Junioren nur gegen 9 Lübbenauer antraten, erzielten Sie mit 2:1 nur einen knappen Sieg. Hier ist der Bericht vom unzufriedenen Lars Kirchner.

k.j.



15.09.2010

Wer keine Tore schießt, kann nicht gewinnen

Trotz mehr Spielanteile und viel mehr Torchancen verliert die Ü45 erneut. Dieses mal gegen BSC Preußen 07 auf eigenem Platz 0:3.

Ein berichtet Karsten Jech.

k.j.

 
 

12.09.2010

Nach 3 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz

Lars Kirchner kann uns von den guten Ergebnissen der B-Junioren in der Landesklasse Süd berichten. Am Wochendende gab es erneut einen Sieg, dieses mal ein 5: 0 in Luckau. Hier ist sein Bericht ausgeschmückt mit einigen optischen Impressionen.

k.j.


 

13.09.2010

Dank einer starken 2. Halbzeit noch verdient mit 5:3 gewonnen!

Nach 2:3 zur Halbzeit dreht die Zweite das Spiel. Zwei berechtigte Elfmeter und eine Rangsdorfer Ampelkarte brachte die Heimmannschaft auf die Siegerstraße. Ein Bericht von Sascha Kotzan

k.j.


 

12.09.2010

Vorige Woche noch ein 0:5, am heutigen Spieltag nach ausgeglichenem Spiel ein 2:3

Holger Hiekmann informiert uns über die Ergebnisse der D-Junioren bei Ihren letzten Auftritten.

k.j.

 
 

12.09.2010

Heimpleite unserer Ersten beim 0:1 gegen Wernsdorf

Wernsdorf nahm nicht unverdient alle drei Punkte mit nach Hause, da Mellensee seine Chancen nicht nutzen konnte. Einmal mehr war zu sehen, dass Mellensee gegen diszipliniert stehende, kampfstarke Mannschaften so seine Probleme hat. Nächste Woche in Niederlehme wird es sicher nicht einfacher werden Tore zu schießen. Dennoch ist die heutige Niederlage kein Beinbruch. S. Kotzan berichtet.

k.j.

 
 

12.09.2010

Spielabbruch nach 50 Minuten

Mit nur acht Spielern traten die Alten an, in der Hoffnung, daß noch Spieler nachkommen würden, zur Halbzeit musste dann auch noch ein Spieler das Spiel beenden und als sich dann der Torwart verletzte....

Spielabbruch!!

Alle gingen mit hängenden Köpfen vom Platz, denn wir wussten, dass dies ein ganz peinlicher Moment für Mellensee war, den wir nicht wieder erleben möchten.

Hier der ausführliche und emotionale Spielbericht von Jeremy Hafrang.

k.j.

 
 

12.09.2010

Kantersieg der C-Junioren

Mit 9:1 schicken die Sieler der Spielgemeinschaft Mellensee/Sperenberg/Wünsdorf die Junioren der SG Großziethen nach Hause.
Der Bericht von J. Hafrang ist hier nachzulesen.

k.j.

 
 

11.09.2010

Verspätet erreichte uns noch ein Bericht zum 1:1 vom
4. Spieltag am 5. September unserer 2. in Eichwalde .

Jede Mannschaft spielte eine Halbzeit guten Fußball, somit war das Unentschieden eine gerechte Punkteteilung.
Hier gehts zum Bericht von "Flori" Klotz.

k.j.

 
 

05.09.2010

Der nächste Sieg für die Erste im Auswärtsspiel bei RSV Waltersdorf 09 II.

Nach einer 2:0 Führung mußte um die 1. Männermannschaft noch um den Sieg bangen. Endstand 2:3. Ein Spielbericht von Sascha Kotzan.

k.j.

 
 

04.09.2010

Reserveteam der Alten zu schwach für Teupitz

2:4 Heimniederlage nach Kräfteschwund in der 2. Halbzeit.
Spielbericht von Jeremy Hafrang.
und

1:1 Unendschieden wie gefühlte Niederlage der C-Jugend

Nach dem Pokalsieg in der letzten Woche, jetzt ein guter Anfang und eine weniger gute 2. Halbzeit.
Noch ein Spielbericht von Jeremy Hafrang.

k.j.

 

04.09.2010

Die große Stärke der B-Junioren ist die mannschaftliche Geschlossenheit und die sichere Abwehr

Im Heimspiel gegen die SG Storkow gelang ein 5:1. Ein Spielbericht von Lars Kirchner.

k.j.


 

01.09.2010

Knappe Niederlage beim Saisonauftakt der Ü45

In Waltersdorf unterlagen wir 2:1 Spielbericht.

d.k.

 
 

31.08.2010

Spielbericht der Ersten ergänzt um Bilder

Danke für die Fotos an Klaus Kühne. Spielbericht

d.k.

 
 

30.08.2010

C-Jugend siegreich in der 1. Pokalrunde

Gegen Dahlewitz/Rangsdorf musste man aber in die Verlängerung. mehr
Außerdem: der Bericht vom Spiel der Alten, Dank für beides an Jerry Hafrang.
Die Erste gewann deutlich gegen Schulzendorf. mehr

d.k.

 
 

29.08.2010

Erfolg der B-Jugend beim Landesklassenpremiere

Klarer Sieg des Aufsteigers bei Miersdorf/Zeuthen Spielbericht .
Die Premiere der Alten Herren endet hingegen mit einer 0:3 Niederlage bei der zweiten Mannschaft des BSC Preußen 07.
Die Zweite gewann Ihr Heimspiel gegen Schulzendorf II. Spielbericht
Und:
Die Spielpläne -links in der Navigationsleiste- sind aktualisiert, bis auf die Frauen, deren Staffelspielplan ist noch nicht online. Heute war Pokalspieltag bei den Frauen, unser Team hatte ein Freilos.

d.k.

 
 

27.08.2010

Leichtathlethen und Pokalspiele

Neues von Leichtathleten, Danke an Frank Henschel für den Bericht.

Bei den Pokalspielen am vergangenen Mittwoch tat sich unserer Erste schwer und musste gegen Teupitz II in die Verlängerung um dann doch letztlich als 4:2 Sieger vom Platz zu gehen. Die Zweite verlor zu Hause gegen Zossen mir 2:7 und schied aus.

Außerdem:

ein Porträt sowie ein Spielbericht der B-Jugend von Wünsdorf/Sperenberg, im Kern bestehend aus der zuletzt so erfolgreichen C-Jugend. Auch wenn in dieser Saison nur noch ein Mellenseer Spieler dabei ist, verfolgen wir die Mannschaft -unter der Leitung von Lars Kirchner- gern bei Ihrem "Abenteuer Landesklasse", freuen uns auf die Spielberichte und wünschen viel Erfolg!

Und:

Die Ü45 startet in ihre erste Pflichtspielsaison, am kommenden Mittwoch geht es los: um 19:00 Uhr in Waltersdorf.

d.k.

 
 

23.08.2010

Auswärtssieg im Derby

In Dabendorf gewann die Erste 2:1 gegen Zossen, unser "Gastautor" Andre Roth ist dennoch nicht ganz zufrieden...zum Bericht
Die Zweite Mannschaft hatte spielfrei.

d.k.

 
 

17.08.2010

Weitere Arbeitseinsätze

Ab dem 23.08.10 werden wieder jeden Montag Arbeitseinsätze ab 17:00 Uhr zur Fertigstellung des Neubaues durch geführt.
Dafür wird jede Hand gebraucht. Bis zur offiziellen Eröffnung Mitte Oktober sollen die Außenanlagen fertiggestellt werden und der Gastraum noch renoviert werden. Dafür müssen wir noch ein paar Vorleistungen erbringen. Ich bitte alle Mitglieder nach ihren Möglichkeiten um Mithilfe.

L. Lehmann Präsident


Außerdem: die Spielpläne der D-Junioren sind jetzt auch online: Staffelspielplan (1. Kreisklasse, Staffel C)

d.k.

 
 

15.08.2010

Saisonauftakt 2010/11

Ein Doppelunentschieden gab es heute beim MTV Wünsdorf, Danke für den -wie immer- schnellen und ausführlichen Bericht an S. Kotzan, der über beide Spiele berichtet.

d.k.

 
 

12.08.2010

Eindrücke von der Beregnungsanlage / Platz 2

Danke für die Bilder an André Roth.

Außerdem:

Völlig verdient bekam unser Vorstandsmitglied und langjähriger Vorsitzende Klaus Kühne anläßlich des Fischerfestes die Auszeichnung "Motor des Jahres" im der Kategorie Zukunft überreicht. Mit diesem Preis wurde insbesondere sein Engagement um die Entwicklung des Sportzentrums in Mellensee gewürdigt. Zum Bericht aus dem Wochenspiegel vom 4. August.

d.k.

 
 

10.08.2010

Bewässerungsanlage eingebaut - Danke an alle, die tatkräftig geholfen haben.

Werte Mitglieder, Fans und Eltern,
Ich möchte mich, auch im Namen des Vorstandes, bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, die Beregnungsanlagen für die beiden Sportplätze einzubauen. Wir haben an den zwei Wochenenden insgesamt rund 1500 m Wasserleitung verlegt, 48 Regner installiert und das alles durch die ca. 80 Leute, die an beiden Wochenenden aktiv waren.
Noch in dieser Woche werden die Feineinstellungen vorgenommen und die Anlage kann in Betrieb gehen. Somit hat das ewige Schläuche ziehen und Sprenger umstellen, auch an den Wochenenden, ein Ende.
Damit ist unser Vereinsname Programm:

R – Realisierung
S – Sportplatzbewässerung
V - Vollzogen


Für eure Unterstützung besten Dank.


L. Lehmann
Präsident

 
 

09.08.2010

Jetzt sind auch die Spielpläne der Alten Herren online...

...am 28.8 geht's los (1. Kreisklasse)

d.k.

 
 

03.08.2010

Die Spielpläne der C-Jugend auch... (Staffel A)

Zum derzeitigen (unvollständigen) Vereinsspielplan:

d.k.

 
 

01.08.2010

Die Spielpläne der Männermannschaften sind online

Die Erste (Kreisliga) Die Zweite (2. Kreisklasse)

d.k.

 
 

29.07.2010

Altherrentraining und Leichathletenerfolge

Von den Landeswettkämpfen unserer Leichathleten gibt es Erfolge zu vermelden (zum Bericht)
Außerdem: ein Altherrentraining der besonderen Art fand gestern in Kallinchen statt. (mehr dazu)

d.k.

 
 

22.07.2010

Änderung an der Homepage

Bei den News habe ich im Juni 2010 einen Schnitt gemacht, die älteren Nachrichten findet Ihr in der Rubrik "news-archiv".
Außerdem wurde -aus gegebenem Anlass- das Foto im Kopf dieser Seite geändert. Anstelle der Spieler, die tw. garnicht mehr im Verein aktiv sind, sind dort bis auf weiteres einige der "Helden" vom vergangenen Sonnabend zu sehen.

d.k.

 
 

18.07.2010

Die Beregnungsanlage für den ersten Platz ist installiert

Insgesamt rund 40 Vereinsmitglieder und -sympathiesanten fanden sich am gestrigen Sonnabend auf dem Sportplatz in Mellensee ein, um die Beregnungsanlage -zunächst des "neuen Platzes" einzubauen.
Nach wochenlanger Dürre setzte pünktlich zu 8:00 ein kräftiger Regen ein, aber auch der konnte das Projekt nicht gefährden. Nach diversen Aushub-, Kabel-, Rohrverlege- und Installationsarbeiten wurde am frühen Nachmittag die erste Druckprobe durchgeführt, nach einigen, wenigen Nacharbeiten konnten dann die Gräben wieder zugeschüttet werden.

Fazit:

Projekt -Teil 1- erfolgreich abgeschlossen, Teil 2 (der "alte" Platz) wird am 7.8. nachgerüstet, bitte vormerken!
Eindrücke der gestrigen Aktion gibt es hier

Außerdem:

In der Rubrik "Vorstand informiert" gibt es das Protokoll der Sitzung vom 14.7.2010

Termine:

Die Männermannschaft(en) steigen am kommenden Dienstag wieder in den Trainingsbetrieb ein, die alten Herren am kommenden Mittwoch. Die Alten spielen am kommenden Freitag (23.7.)um 18:30 bei einem Freundschaftsspiel in Golßen.

d.k.

 
 

22.06.2010

Bericht und Fotos vom Meisterschaftsfinale der C-Jugend

Glückwunsch und Danke für beides an Lars Kirchner (Spielbericht)

Damit geht eine weitere, ereignisreiche Saison 09/10 ihrem Ende entgegen, insbesondere die letzten Wochen waren gut gefüllt mit überwiegend positiven Berichten, wenn es auch vereinzelt Mißerfolge zu vermelden gab. Von dieser Stelle aus:

Vielen Dank an die zahlreichen Reporter,

die viele Stunden Ihrer Freizeit geopfert haben, um die sportlichen Ereignisse angemessen zu würdigen, hoffentlich bleibt Ihr uns als Autoren erhalten. Einen besonderen Dank allen Trainern, Betreuern und nicht zuletzt den Sponsoren.

Vielen Dank auch an zwei Vorstandsmitglieder, die sich zum Saisonende aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen haben: Peter Kurzhals, der in den letzten Jahren für die Abteilung Fußball viel administrative Arbeit geleistet hat und Jens Bergmann, der maßgeblichen Anteil an dieser Homepage hat.

Diese Seiten haben nun auch ein paar Wochen Pause verdient, d.h. abgesehen von einzelnen Terminen oder anderen kurzen Informationen wird es hier in den nächsten Wochen "etwas ruhiger zugehen". Voraussichtlich Ende Juli geht es dann mit den Vorbereitungen zur neuen Saison weiter.

Bis dahin allen Mitgliedern und Fans des Vereins erholsame Sommerferien!

d.k.

 
 

21.06.2010

Mäßige Resonanz bei Saisonabschluss der Alten

Am vergangenen Sonnabend fand in Mellensee das letzte Spiel der Saison statt, ein Freundschaftsspiel gegen eine Berliner Auswahl des Arbeitgebers von "Flori" Klotz. Enttäuschend war die Präsenz der Alten, zumal die Veranstaltung gleichzeitig als Saisonabschluss deklariert war, ganze sechs Spieler plus dem verletzten T. Langkammer fanden den Weg nach Rehagen. Für das Spiel selbst gab es eine schnelle Lösung, die Mannschaft wurde durch Mitgereiste aufgefüllt und immerhin gewann diese "gemischte Truppe" 5:3 (?). Trotzdem bleibt ein fahler Nachgeschmack beim Rückblick auf die Saison, die eigentlich mit einem vierten Tabellenplatz sportlich insgesamt recht erfolgreich war, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Spieler locker in der Ü45 mitspielen könnten. Für die kommende Saison sind nun sowohl eine Alte Herren (Ü35) als auch eine Ü45 gemeldet, bleibt zu hoffen, dass die Beteiligung bis zum Ende der Serie konstant bleibt.

d.k.

 
 

21.06.2010

C-Jugend holt das Double!

Nach dem Pokalsieg in der letzten Woche konnte die SG Glienick auch im Meisterschaftsfinale 1:0 besiegt werden. Das Tor fiel in der letzten Minute durch Jürgen Ivanenko.
Enttäuschung dagegen bei der Ersten, der Pokalsieg wurde durch eine 1:2 Niederlage gegen Wildau verpasst, auch hier fiel die Entscheidung in der allerletzten Spielminute. (Spielbericht)

d.k.

 
 

19.06.2010

Fotos vom Pokalsieg

Der Spielbericht vom Pokalgewinn (Spielbericht) ist jetzt um einige Bilder ergänzt, Dank dafür an Ralf Resag.
Wir drücken die Daumen für das nächste Endspiel am Sonntag in Wünsdorf,

zur Erinnerung:

13:00 Endspiel um die Meisterschaft der C-Junioren,
15:00 Pokalendspiel unserer Ersten.

Übrigens:

Wen die Begeisterung der Fussball-WM auf die Idee gebracht hat, selbst wieder aktiv(er) zu werden: wir freuen uns über Verstärkung in allen Altersklassen (Jugend, Männer, Alte Herren).
Wir haben in Mellensee eine hervorragende Sportanlage zu bieten, die derzeit weiter ausgebaut wird, außerdem ein freundschaftliches Umfeld mit engagierten und kompetenten Übungsleitern.

d.k.